9-Modus-KTRC kombiniert die besten Elemente der früheren Traktionskontrollsysteme von Kawasaki. Fahrer können aus drei Modi wählen, die jeweils ein zunehmend höheres Maß an Eindringung bieten. In jedem Modus gibt es drei vom Fahrer wählbare Stufen, die mehr oder weniger Eingriffe ermöglichen (die Fahrerpräferenzen für jeden Modus sind für eine einfache Auswahl während der Bewegung vom linken Griff aus programmierbar), für insgesamt neun mögliche Einstellungen. Fahrer können das System auch ausschalten.
Das neue KTRC-System kombiniert in jedem Modus die Logik und Steuerung der früheren Traktionskontrollsysteme von Kawasaki (S-KTRC, 1-mode KTRC). Der primäre Betrieb ähnelt dem S-KTRC, bei dem die maximale Vorwärtsbeschleunigung durch prädiktive Interventionen priorisiert wird. Sollte jedoch während des Betriebs in einem beliebigen Modus eine zu hohe Hinterradgeschwindigkeit festgestellt werden, wird die Motorleistung auf ein Niveau reduziert, bei dem die Haftung wiederhergestellt werden kann, was dem Fahrer Sicherheit bietet, indem es ein sanftes Fahren auf rutschigem Untergrund ermöglicht.
Je nach Modell ist auch ein Rain Mode enthalten. Dies kann unabhängig von KTRC ein- und ausgeschaltet werden. Die Aktivierung des Regenmodus setzt KTRC auf Modus 3+ und begrenzt auch die Leistungsabgabe, das Drehmoment und das Ansprechverhalten. Ähnlich wie bei einer Low Power-Einstellung wird die maximale Motorleistung reduziert und die Gasannahme ist milder.